post

Übungsleiterausbildung im Akademischen Gymnasium

Am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Oktober fand der spezifische Teil des Floorball-Übungsleiterkurses im Akademischen Gymnasium in Innsbruck statt.

Ein großes Danke an alle, die mitgemacht haben von den Hot Shots (Spieler:innen, Jugendassistent:innen, Lehrer:innen, UGOTCHI-Bewegungscoaches, Schulassistent:innen,…) und einer Spielerin von den Alligators aus Rum – alle waren sehr interessiert und haben viel dazu beigetragen, dass der Kurs so gut gelungen ist. Ein großes Danke auch an unseren tollen Referenten aus der Schweiz: Clemens Strub – der mit viel Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit, Fachwissen und Interesse an den Lernprozessen aller, sehr engagiert den Kurs geleitet hat. Die Teilnehmenden haben – gemäß ihrem Feedback – die Theorie mit der Praxis gut verbinden können, das Verständnis für Anpassungen und Variationen verbessert, zwei intensive Tage erlebt und sind auf verschiedene Arten von Coaching aufmerksam geworden. Wir konnten die Begriffe aus dem Floorball besser anordnen und erweitern. Interessant war für Clemens, dass mit Unihockey primär Taktiken/Positionen und Material/Regeln in Verbindung gebracht wird. Clemens denkt, dass wir aufzeigen konnten, dass alle vier Bereiche Technik, Taktik, Persönlichkeit und Physis sowie übergeordnete Themen wichtig sind.

Ein großes Danke auch an den Schweizer Floorballverband, der uns immer solche tollen Referent:innen schickt und über das Mentorenprogramm uns auch bei der Finanzierung des Kurses hilft. Ein großes Danke auch an die Sportunion, die uns dabei helfen, den Kurs durchzuführen und das Basismodul dazu anbieten. Ein großes Danke auch an das Akademische Gymnasium, wo wir den Kurs abhalten durften. Zwischendurch organisierten wir sogar ein kleines Blitzturnier, wo einige Familienangehörige, Spieler:innen und deren Freunde kamen, um daran teilzunehmen – ein großes Danke auch dafür! Ein großes Danke auch an Thomas, der so motiviert mit den Schüler:innen mit Vera Floorball spielt und sie für unseren Sport begeistert – ein großes Danke auch dafür! Wir konnten die Schule auch mit Leihmaterial ausstatten (kleine und große Tore, Goalieausrüstungen, Stöcke, Bälle), damit sie noch viel Vergnügen mit unserem Sport haben werden. In Summe ein sehr intensiver, persönlicher, lehrreicher, spannender Kursteil mit viel Beteiligung aller Anwesenden, der uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns in den Trainings sicherlich helfen wird, die Spieler:innen unsere bestehenden und kommenden Trainings noch besser coachen zu können. Wir freuen uns sehr darauf! Hier noch ein paar Impressionen dieses sehr empfehlenswerten Kurses: