post

Floorball als Spitzensport akkreditiert

Um als Spitzensport im Lockdown weiter trainieren und spielen zu dürfen bedurfte es einiges an Aufwand:

  1. Akkreditierungsliste des Ministeriums

Nur die Sportarten, die als Spitzensport auf dieser Akkreditierungsliste des Ministeriums stehen, dürfen ihre Sportart auch offiziell als Spitzensport bezeichnen. Das ist zum einen wichtig, dass unsere Vereine überhaupt während des Lockdowns trainieren und spielen dürfen, zum anderen ist das wichtig, dass wir im Landessportcenter trainieren dürfen. Dort darf man während des Lockdowns nur trainieren, wenn die Sportart auf dieser Akkreditierungsliste steht. Das konnte der ÖFBV mit dem Sektionschef des Sportministeriums sicherstellen und wir an die Olympiaworld kommunizieren. Wir dürfen weiterhin im LSC trainieren mit unserer Spitzensportmannschaft.

2. Bestätigungen für die Spieler, dass sie Spitzensportler sind

Für jeden Spieler händigten wir diese Bestätigung aus, dass er/ sie SpitzensportlerIn ist und eine weitere Bestätigung, dass sie für unseren Verein in der Bundesliga spielen.

3. Berechtigung für Ausnahmen von der Ausgangsbeschränkung

Die Juristen der BSO bestätigten uns schriftlich, dass die Betätigung im Spitzensport mit einer beruflichen Tätigkeit gleichzusetzen ist und das Haus darf man ja während der Ausgangsbeschränkung zum Zwecke der beruflichen Betätigung verlassen. Also dürfen unsere SpitzensportlerInnen auch nach 20:00 Uhr zum Training gehen/ vom Training nach Hause gehen und zu den Spielen reisen.

4. COVID-19-Konzepte aktualisiert und ärztlich bestätigt

Für diese Akkreditierung war es auch erforderlich, dem Sportministerium ein Präventionskonzept für das Training und ein Präventionskonzept für Veranstaltungen (unsere Heimspiele) vorzulegen. Wir haben beide Präventionskonzepte aktualisiert und eingereicht. Der Sektionschef vom Sportministerium war sehr zufrieden mit unseren Konzepten. Peter hat beide Konzepte verfasst (ist auch mit der Schulung des Roten Kreuzes COVID-19-Beauftragter unserer Vereines), wobei im Wesentlichen die Vorlage des Roten Kreuzes beim Veranstaltungskonzept verwendet wurde. Beide Konzepte verwenden wir daher auch für unseren Verein.

Annas Papa Mario, der Arzt ist, war so freundlich zu bestätigen, dass unsere Konzepte mit dem Stand vom 01.11.2020 für die Ausübung unserer Mannschaftssportart Floorball, bei deren sportartspezifischer Ausübung es zu Körperkontakt kommt, durch Sportler gemäß Abs.3 Z1 ein auf dem Stand der Wissenschaft entsprechendes COVID19- Präventionskonzept zur Minimierung des Infektionsrisikos ist. Ein großes Danke auch an Mario für seine Bemühungen!

Ein großes Danke auch an alle im ÖFBV für alle Bemühungen!