post

Doppelheimspielwochenende Tag 2, 09.01.2022 vs SG Rum/Linz

Das Spiel der Tabellenschlusslichter wurde mit Spannung erwartet. Beide Teams wollten die ersten Punkte einfahren. Einen kleinen Vorteil bot sich den Gästen, diese waren mit 3 Linien voll besetzt angereist, das Heimteam verfügte über dieselben gebeutelten neun, die am Vortag noch gegen die Wikings aus Zell untergingen.

Die FSG startete besser ins erste Drittel, und konnte von Beginn an den Ball besser laufen lassen. HSIBC musste erst mal wieder in die Spur finden und sich Selbstvertrauen erarbeiten. Mit einem Shorthanded Goal in der 13. Minute durch Niedl ging das aber deutlich in die Hose. Die FSG konnte dann in den nächsten Minuten sogar durch Weigert und Walluschnig auf 0:3 erhöhen. Leoben/Innsbruck steckte dennoch nicht auf und konnte noch vor dem ersten Pausenpfiff durch Reichegger anschreiben.

HSIBC fasste neuen Mut, wie es den Anschein hatte, die Räume wurden enger und auch das Spiel. In der 26. Minute netzte Haider durch einen sehenswerten Backhander ins Kreuzeck ein – der Anschlusstreffer. Doch Linz/Rum konnte den zwei-Tore-Vorsprung durch Innerhuber wiederherstellen. Es ging nun Schlag auf Schlag: beide Teams waren bemüht, das Momentum an sich zu reißen, aber kein Team ließ locker, beide Teams trafen zum Zweidrittelstand von 5:6 (HSIBC: Obrist, 2x Singer; FSG: Cicilla, Weigert).

Alles offen also, beide Teams mit guten Chancen auf den Punktegewinn. Sicher floorball-technisch nicht der Leckerbissen, aber was die Spannung anbelangt, auf alle Fälle.

Keine neun Sekunden gespielt und Reichegger traf zum zweiten Mal in diesem Spiel: Ausgleich. 6:6. Wieder gings hin und her – beide Teams kämpften bis zum Ende. Linz/Rum legte immer wieder vor (’44 Burtscher, ’50 Pichler) und Leoben/Innsbruck legte immer nach (’49 ‘55 Reichegger). Am Ende der regulären Spielzeit stand es dann 8:8. Die Overtime brachte keinen Sieger, die FSG aus Rum/Linz konnte dann das Penaltyschießen klar für sich entscheiden.

Ein großes Danke an unser Spielgemeinschaftsteam Leoben für das gute Zusammenspiel, danke an das Team aus Rum/ Linz fürs gemeinsame Spiel, danke an das Landessportcenter, das Land Tirol, die Stadt Innsbruck, die Sportunion, den Österreichischen Floorballverband, das Einkaufszentrum WEST und efloorball für die tatkräftige Unterstützung in diesen Zeiten! Danke auch an unsere fleißigen HelferInnen im Spielbüro:

Danke auch an den Österr. Floorballverband für das tolle Roll-up und Gratulation an beide man of the match! Spieler des Tages war wohl die Nr17 Oberhammer von den HSIBC, der mit 5 Assists glänzte und dem Spiel ordentlich seinen Stempel aufdrückte.

Florian hat auch zum ersten Mal die Preisverleihung übernommen – danke auch dafür! Wir freuen und schon auf das nächste Spiel – danke auch an alle, die den Live-Stream von zu Hause aus verfolgt haben!

Hier findet ihr weitere Fotos vom Bundesligaspiel: