post

Brief der Sportstadträtin Innsbrucks Elli Mayr

Liebe Sportfamilie,
normalerweise können wir im Dezember auf ein erfolgreiches sportliches Kalenderjahr mit emotionalen Höhepunkten, vielleicht auch diesen oder jenen Rückschlägen, aber ganz gewiss hervorragenden Leistungen der Aktiven, Trainerinnen und Trainer, Funktionärinnen und Funktionäre sowie auf den unermüdlichen Einsatz der Familien zurückblicken.Dieses Mal ist aber leider alles anders. Corona hat uns alle, und besonders den Nachwuchs- und Breitensport, fest im Griff. Meisterschaften mussten ersatzlos gestrichen werden, ein Ligabetrieb ist unmöglich, im harten Lockdown durften und dürfen nur „Spitzensportlerinnen und Spitzensportler“ dem Training nachgehen.
Doch gerade für die Kinder und die Jugend wären die regelmäßige Bewegung, das Erlernen und Festigen ihrer koordinativen und kognitiven Fähigkeiten und das Miteinander im Verein ungemein wichtig. Teamgeist, Zeitmanagement, Zielstrebigkeit sind nur einige zusätzliche Aspekte, die das Nachwuchssporttraining vermittelt, die den Schützlingen dann aber ein Leben lang, über den Sport hinaus, als Kompetenzen bleiben und auf dem ganzen Lebensweg nützlich sind.
Durch den Abbruch des Trainings werden die Kommunikation miteinander und die Pflege des Gemeinschaftsgefühls unter den Vereinsmitgliedern sehr schwierig. Viele Vereine bieten virtuelles Training für zu Hause an, doch dieses kann ein Präsenztraining in der Gruppe nicht ersetzen. Das macht es zudem sehr schwer, neue Nachwuchstalente zu gewinnen oder solche, die diesen Herbst neu begonnen haben, zu halten. Welche Auswirkungen das auf die zukünftigen Jahrgänge in weiterer Folge haben wird, können wir heute noch nicht abschätzen.
Mir war es wichtig, dass Förderungen an die Vereine möglichst vollständig zur Auszahlung gelangen, um in dieser auch finanziell sehr schwierigen Zeit ein verlässlicher und wertschätzender Partner für den Sport zu sein. Die Einnahmenausfälle der Vereine sind teilweise enorm, ich hoffe, dass die Förderung des Landes Tirol, die auch im Landessportrat behandelt wurde, hier eine Unterstützung bieten kann.
Abseits von den vielen Verwerfungen und Problemen, die Corona in sämtlichen Lebensbereichen für uns alle – und auch für den Sport – bedeutet, möchte ich noch erwähnen, dass gerade der im Sport stark vertretene, zupackende Optimismus und die Motivation, Herausforderungen, wie schwierig sie auch sind, anzunehmen und zum Wohle aller zu meistern, die wahrscheinlich beste Herangehensweise in der aktuellen Krise sind. Ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen, den Sport in Innsbruck von Jung bis Alt, für Klein und Groß, für Anfänger*innen bis hin zu den Profis auch in Zukunft auf stabile und erfolgreiche Beine zu stellen.
Die Sportfamilie in Innsbruck ist eine sehr starke und geschlossene, und das stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir schon bald wieder sportliche Erfolge und Höchstleistungen zusammen feiern werden können!
Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes, glückliches Jahr 2021 und dass im kommenden Jahr der sportliche Alltag mit all seinen schönen Facetten für uns alle wieder möglich sein wird!

Ihre Elli Mayr
Sportstadträtin