post

2. Mal stolzer Vizemeister Bundesliga Kleinfeld Mixed nach 2013

Am vergangenen Samstag, 13.05.2023, bestritten wir den Finalturniertag der Kleinfeld Bundeliga in Salzburg und wurden verdienter Weise Österr. Vizemeister!

Das Finale gestaltete sich wahrlich sehr spannend und nervenzerreibend! Die meisten waren schon am Vorabend angereist, ein paar kamen noch in der Früh, Alex war der einzige vor Ort und freute sich über seinen “Heimspieltag”. Mit dabei waren am Finalspieltag Florian Mühlecker, Christian Obrist (C), Gasper Benedicic, Raphael Gasser, Joachim Gummerer, Stefan Smaniotto, Alexander Huber, Joachim Bodner, Christopher Haider und die 3 Goalies Maximilian Lechner, Anna Mitteregger und Peter Egg. Auch Steve war mitgekommen, durfte aber wegen des Transfers zu Kramsach nicht mitspielen und Anna war noch gekommen zum Fotografieren. Auch unsere Fotografin Helene war mit von der Partie.

Gleich das 1. Spiel um 09:00 Uhr gegen unseren befreundeten Club FBV/ USI Klagenfurt, der im Grunddurchgang Tabellenführer der Gruppe Süd geworden war, gestaltete sich äußert nervenzerreibend: Die Klagenfurter konnten sich eine Führung ausbauen bis zur 14. Minute und es stand schon 5:0 für die Klagenfurter. Wie üblich brauchen wir immer ein bisschen, bis wir ins Spiel kommen – das ist fast schon ein bisschen Tradition bei den Hot Shots ;). Dann konnten wir aber ein wenig herankommen und schossen 2 Tore – somit stand es nur mehr 5:2 für die Klagenfurter. Stefan legte das erste Tor für Florian vor, wonach Stefan das zweite dann gleich alleine schoss. Die Klagenfurter bauten ihren Vorsprung aber wieder aus und es stand 6:2. Beide Mannschaften konnten dann je 2 weitere Tore erzielen und bis zur 29. Minute stand es dann 8:4 für die Klagenfurter und das 11 Minuten vor Schluss. Joachim G. konnte für Raphael vorlegen und Gasper auch wieder für Raphael. Ab der 31. Minute war der Spirit aber voll auf unserer Seite und wir schossen ein Tor nach dem anderen, sodass wir in der 36. Minute ausgleichen konnten auf 8:8. Stefan schoss eine ganze Serie von 3 Toren hintereinander und das achte Tor legte Joachim B. für Florian auf. 4 Minuten vor Schluss fasste sich Stefan noch einmal ein Herz und konnte für uns das Siegestor zum 9:8 erzielen – das führte zum ersten Sieg an diesem Tag für uns. Das katapultierte uns dann auch gleich in das Halbfinale gegen die Star Bulls. Ein großes Danke an unsere befreundete Mannschaft, dem FBV und der USI, die gemeinsam angetreten waren, für das faire und spannende Spiel!

Um 11:00 Uhr ging es dann weiter mit dem Halbfinale gegen die Star Bulls aus Salzburg, dem Lokalmatador, die Sokol Wien besiegt hatten und im Grunddurchgang Tabellenführer der Gruppe Nord Mitte geworden waren. Dieses Spiel war noch nervenzerreibender als das erste Spiel. Bis zur 9. Minute waren Torerfolge auf beiden Seiten und es stand 2:2. Joachim hatte Stefan ein Tor aufgelegt, Joachim G. legte für Raphael auf. Dann zogen die Salzburger auf 5:2 davon. Wir gaben aber nicht auf und schlossen wieder bis zur 34. Minute auf 5:5 Ausgleich auf. Joachim B. legte für Stefan auf, Joachim G. für Gasper und Stefan schoss wieder ein Tor. Dann zogen die Salzburger aber wieder davon auf 7:5. Es wurden auch gleich 4 Strafen gegen uns verhängt wegen Stockschlag, Reklamieren, Spielen ohne Stock und Bodenspiel – das hatte sicherlich auch einen Einfluss auf unseren Spielfluss. Die letzten Minuten waren wirklich nichts mehr für schwache Nerven: In Minute 37:58, also 2 Minuten vor Schluss, schoss Joachim eiskalt das 6:7 und unglaubliche 2 Sekunden vor Schluss schaffte Gasper noch für Christian aufzulegen und wir waren wieder im Spiel mit dem 7:7. Es folgte ein noch größerer Nervenkrimi beim Penaltyschießen. Alle stürmten ins Feld, als unser letzter Penalty-Schütze Christopher, eindeutig der Held des Tages aus unserem Team, sein Penalty noch als letzter Schütze verwerten konnte und wir tatsächlich auch das Spiel gegen Salzburg für uns entscheiden konnten. 2 Siege gegen die Tabellenführer der Vorrunde der Gruppen Süd und Gruppe Nord Mitte. Der Jubel war wirklich frenetisch und es freuten sich alle über die Maßen. Nun ging es zum nächsten Tabellenführer, nämlich aus der eigenen Gruppe: wieder einmal gegen den UHC Götzis – das Finale der Bundesliga Kleinfeld wurde zu einem Westderby!

Das 3. Spiel für uns und das Finalspiel vom Bewerb fand dann um 16:30 Uhr statt. Götzis erzielte das erste Tor, Christopher konnte aber gleich in der 6. Minute durch sein Tor ausgleichen zum 1:1. Götzis baute aus auf 2:1, wir legten aber nach und Christian legte für Stefan auf zum 2:2 und Stefan legte sogar noch nach und auf für Florian: es stand 3:2 für uns. Götzis glich wieder aus, aber wir bauten den Vorsprung wieder aus und Florian legte für Stefan auf zum 4:3 und Raphael erzielte sogar das 5:3 in der 21. Minute. Dann gab es leider wieder Strafminuten gegen uns und Götzis konnte im Powerplay das 4:5 erzielen und glich in der 26. Minute aus zum 5:5. Wieder konnten wir in Führung gehen und Joachim legte für Christopher auf in der 27. Minute und es stand 6:5 für uns. In der 34. Minute glich Götzis aber wieder auf und in der 35. Minute gelang ihnen noch das Führungstor mit 7:6. Wir gratulieren Götzis wieder einmal zum Meistertitel und sind stolze Vizemeister! Danke an alle, die die ganze Saison mitgespielt und mitgefiebert haben, danke an Joachim für die Betreuung des Teams, danke an Daniel für das gute Coaching, danke an alle Capitäne, die das Team immer gut geführt haben, danke an alle gegnerischen Mannschaften für das fair play, danke an den ÖFBV für die Organisation, danke an alle Veranstalter im Bewerb, danke an alle fürs Mithelfen!

Eine kleine historische Parallel aus dem Jahre 2013:

Am 08. und 09. Juni 2013 wurden wir das letzte Mal Vizestaatsmeister im Kleinfeld in Götzis – wir spielten ebenfalls das Finale gegen Götzis und Götzis wurde damals auch Staatsmeister! Im legendären Team von damals waren viele Gesichter, die heute noch bei uns aktiv sind: Peter Egg, Christian Obrist, Alexander Huber, Stephan Dahm. Die anderen sind inzwischen leider umgezogen und nicht mehr bei uns aktiv: Lukas Krebser, Christopher Terzieff, Johannes Reiter (C), Sebastian Lörcher, Martin Zabrodsky, Johannes Kohtz, Josselin Guideon. Damals gewannen wir am ersten Tag um 16:50 Uhr gegen den FBC Grasshoppers Zurndorf mit 7:3. Dann legten wir um 19:40 Uhr nach und gewannen gegen den IC Graz mit 5:2. Um 21:00 Uhr spielten wir dann noch ein Unentschieden gegen den IBC Leoben. Am nächsten Tag gewannen wir gleich um 09:00 Uhr gegen die HFC Feldkirch Knights mit 2:1, was uns ins Finale katapultierte. Um 12:20 gab es dann das Finalspiel gegen den UHC Götzis, welches wir mit 1:5 verloren. Der UHC Götzis wurde Staatsmeister und wir Vizemeister.  Einer unserer ersten großen Titel.

Spiel 1: HSI vs FBV/ USI Klagenfurt:

Spiel 2: HSI vs Starbulls Salzburg

Spiel 3: HSI vs Götzis

Teamfotos usw.:

Folgende Fotos wurden uns vom ÖFBV zur Verfügung gestellt und sind auf deren Homepage ebenfalls zu finden: