post

1. Floorball-Tutor-Ausbildung in Österreich bei uns gestartet

Unsere neuen UGOTCHI-Trainer sind erfolgreich losgestartet mit ihrer Einstiegs-Ausbildung zum Floorball-Tutor.

Diese Ausbildung wird vom ÖFBV lizensiert und stellt eine gute niederschwellige und nicht sehr aufwendige Einstiegsmöglichkeit in die Trainerszene dar. Das Curriculum dazu hat Peter als ÖFBV-Bildungsreferent schon vor ein paar Jahren geschrieben in Absprache mit der Bundessport-Akademie. Es gibt in Summe 8 Einheiten. 2 Einheiten bilden den theorethischen Teil per Videokonferenz gekoppelt mit 2 theorethischen Stunden im Selbststudium von Material, welches von uns zur Verfügung gestellt wird. Dazu kommen 2 Stunden Praxis gekoppelt mit 2 Stunden Hospitation bei einem Jugendtraining.  Das erste Mal haben wir diese Ausbildung jetzt in Innsbruck gestartet – Peter führt dies in Innsbruck in Kooperation mit Vera durch. Feldkirch hat auch schon Interesse… .

Weitere Ausbildungsschritte könnten dann der allgemeine UGOTCHI-Kindertrainingskurs sein, der Übungsleiterkurs des Tiroler Floorballverbandes im nächsten Jahr und dann auch der Instruktorkurs.

Unsere neuen Schulsport-Trainer sind:

  1. Michael (studiert Volksschullehramt):

2. Nikola (studiert Sekundar-Lehramt):

3. Ömer

4. Bennet: